B.A.U.M.-Jahrestagung profitierte stark von renommierten Sprechern und interaktiven Methoden

Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Jahrestagung 2016 kam viel Lob. Die Verbindung der Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit ergab einen interessanten Fokus. „Ich habe mein Wissen zum Thema ‚digitale Transformation‘ in etwa verhundertfachen können. Wenn nicht noch mehr!“, so ein Teilnehmerkommentar. Ein anderer Teilnehmer bezeichnete die Tagung als „Augenöffner, wie eng Nachhaltigkeitsthemen mit dem digitalen Wandel verknüpft sind“.

World-Cafés auf der B.A.U.M.-Jahrestagung 2016 bei der Deutschen Telekom AG in Bonn

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitierten auch sehr von den interaktiven Teilen der B.A.U.M.-Jahrestagung: „Der ‚Mitmach-Part‘ mit den Workshops war einfach Klasse und hat viele neue Anregungen und Denkanstöße gegeben.“ – „Insbesondere die renommierten Sprecher und die ausnehmend sehr hohe Qualität ihrer Beiträge haben mich fasziniert, wie auch die Möglichkeit, Themen im World-Café zu vertiefen.“

Zur Einführung in die World-Cafés und die Design-Thinking-Sessions gab es insgesamt fünf Impulsreferate.

So sprach Prof. Dr. Lutz Heuser, Geschäftsführer von the urban institute®, über „Intelligent Cities“. Für die Stadt der Zukunft ist u.a. Verkehrsverflüssigung ein wichtiges Thema, denn das bedeutet weniger Schadstoffe, weniger Energieverbrauch, kürzere Fahrzeiten und dadurch bessere Lebensqualität.

zur Präsentation von Prof. Dr. Lutz Heuser

In ein verwandtes Thema führte Ulrich König von der Konzernentwicklung der Deutschen Bahn AG ein. Er beschrieb, wie die Digitalisierung den Verkehrsmarkt in Bewegung bringt und wies darauf hin, dass besonders die Kollektivierung des Individualverkehrs durch die Digitalisierung beschleunigt wird Außerdem löse die Digitalisierung tendenziell Branchengrenzen zwischen Mobilitätsdientsleistern, Automobilherstellern und IT-Unternehmen auf, da Mobilität insgesamt als Service verstanden werde.

zur Präsentation von Ulrich König

Auch die übrigen Impulsreferate werden wir in diesem Blog dokumentieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s