„Wir brauchen einen Rechtsrahmen für die digitale Transformation“

Prof. Dieter Gorny ist Beauftragter für kreative und digitale Ökonomie des Bundesministers für Wirtschaft und Energie
Prof. Dieter Gorny ist Beauftragter für kreative und digitale Ökonomie des Bundesministers für Wirtschaft und Energie

Als weiterer Referent wies auf der B.A.U.M.-Jahrestagung zu „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ Prof. Dieter Gorny, Beauftragter für kreative und digitale Ökonomie des Bundesministers für Wirtschaft und Energie, auf die Verantwortung der Gesellschaft hin, Rahmenbedingungen für die digitale Transformation zu finden und eine gesellschaftliche Wertedebatte zu führen.

Prof. Gorny ordnete in seiner Rede  derzeitige Entwicklungen medienhistorisch ein und gab zu bedenken, dass der Status quo immer der Maßstab war und Neues oft skeptisch gesehen wurde. Er zog eine Parallele zu der Zeit, als die ersten Autos auf den Straßen fuhren. Zunächst war der Verkehr unreguliert, dann, als die Probleme begannen, folgten die Regeln. Daher laute die Frage, die wir uns heute angesichts der Digitalisierung stellen müssten: Welche Regeln soll es für die digitale Welt geben?

Die Währung, mit der wir bezahlen, sind, laut Gorny, unsere Daten. Er forderte daher, bessere Gesetze zum Datenschutz und einen Rechtsrahmen für die digitale Transformation zu schaffen. Auch sieht Prof. Gorny Arbeit, wie wir sie kennen, in Gefahr: Durch Anhebung der Lohnuntergrenzen seien Roboter wirtschaftlich geworden und viele Arbeitsplätze fielen langfristig weg. Die Frage laute daher: Wie sollen die Arbeitsplätze der Zukunft aussehen?

Prof. Gorny machte deutlich, dass diese Fragen nur durch eine gesellschaftliche Debatte und einen Wertediskurs innerhalb der Gesellschaft zu beantworten sind. Solch eine Debatte hat auf der B.A.U.M.-Jahrestagung ihren Anfang genommen und wird durch B.A.U.M. fortgesetzt werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s