Ja wo laufen sie denn?

healthy-person-woman-sport-large

Man wird das Gefühl nicht los, dass viele auf die Digitalisierung gar nicht vorbereitet sind. So steht es zumindest in zahlreichen Schlagzeilen. Der Grund dabei ist doch aber ein ganz einfacher: Vorbereitung hat viel mit Planung zu tun. Nehmen wir z. B. einmal die sportliche Betätigung. Bei der Vorbereitung auf einen Marathon kann ich mich so vorbereiten, dass ich die 42,195 Kilometer schaffen werden. Auch bei der Digitalisierung brauche ich Ausdauer. Das Problem ist aber, dass ich als Unternehmen nicht weiß, wie lange ich laufen muss, um erfolgreich mein Ziel zu erreichen. Außerdem weiß ich eigentlich auch nicht, welche Schuhe ich brauche, wie das Wetter wird und letztlich auch nicht, in welche Richtung ich laufen muss. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Unternehmen erst zögerlich loslaufen.

Vor diesem Hintergrund hilft jede Möglichkeit, um die Richtung weiter zu präzisieren. Mit den Aspekten der Nachhaltigkeit erhalten Unternehmen aus unserer Sicht eine andere Perspektive auf das Thema der Digitalisierung – losgelöst von der Technik. Denn darum geht es vor allem: Unabhängig vom technisch Möglichen zu überlegen, was Kunden, Partnern, der Wirtschaft und der Gesellschaft weiterhilft. Das mag zunächst sehr altruistisch klingen. Aber nur das bringt letztlich auch geschäftlichen Erfolg. Man muss eigentlich dann nur noch loslaufen.

Kommentar verfassen

